Update 11. KW: wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ verliert in volatilem Umfeld auf Wochensicht um 0,70% an Wert

Das wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ gab in der abgelaufenen Woche um 0,70% nach. Bei den relevanten Vergleichsindizes sah die Entwicklung unterschiedlich aus. Während der Dax um 0,35% und der E-Stoxx 50 um 0,68% zulegen konnten, büßten alle anderen Indizes an Wert ein. Im Einzelnen: TecDax: -0,47%, MDAX: -1,91%, S&P: -1,24%, Dow Jones: -1,54%.

Der Rückgang im wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ ist vor allem auf zwei Werte zurückzuführen, die auf Wochensicht beide um knapp 10% nachgaben. Nachdem sich der Wert von Axel Springer vom 10-prozentigem Verlust der Vorwoche erholt hatte, gab er am vergangenen Dienstag erneut um 7% nach. Die Privatbank Berenberg hatte das Kursziel von Axel Springer zwar von 49 auf 55 Euro angehoben, das Papier aber von „Hold“ auf „Sell“ abgestuft.

Die Aktie von China Lodging Group fiel am Mittwoch um zeitweise bis zu 13%, nachdem das Unternehmen die Ergebnisse für das vierte Quartal 2017 bekannt gegeben hatte. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 32,6% auf 340,4 Mio. USD und der Nettogewinn stieg um 82,3% auf 35,3 Mio. USD bzw. 0,48 USD pro Aktie. Die durchschnittliche Umsatzschätzung lag laut Yahoo  aber bei 344,5 Millionen US-Dollar. Zudem erreichten auch die Prognosen für das Umsatzwachstum von 16% bis 19% im Jahr 2018 nicht an die 26% Schätzung der Wall Street heran. Das dürfte der Grund dafür gewesen sein, dass die Aktie auf Talfahrt ging. Da sich an den fundamentalen Daten aber nichts geändert hat, bleibt der Wert im wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ enthalten. Die weitere Entwicklung wird aufmerksam verfolgt.

wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ seit Auflegung mit knapp 16% im Plus

In der Gesamtentwicklung ist das wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ mit einem Wertzuwachs von knapp 16% seit der Auflegung am 6.7.18 damit wieder in Schlagweite mit dem Dow Jones. Lediglich der TecDax hat sich mit 22,47% Wertzuwachs deutlich besser entwickelt.

180316_wiki-tsi-performance-gesamt

Die Jahresperformance liegt mit -1,96% leider immer noch im negativen Bereich. Im Vergleich mit den deutschen Indizes muss sich das wikifolio „Trendstarke Werte D & Intern.“ aber nur dem TecDax geschlagen geben, der auf ein Plus von 5,96% seit Jahresanfang kommt. Auch der Dow Jones (+0,51%) und der S&P 500 (+2,47%) haben sich besser entwickelt.

180316_wiki-tsi-performance-ytd

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.